Logo Unternehmensberatung für Vertrieb

Über Vertriebe | unverblümt

Eigentlich sind sie alle gleich. Teuer sind sie, die Mitarbeiter, die Aktionen und das ganze Drumherum. Leider geben sie nicht immer alle Freiheiten und Investitionen in Zahlen, Aufträgen und Neukunden zurück und viel zu wenige erfüllen regelmäßig ihre Vorgaben. Nicht einmal die Voraussage von Erfolgen ist verlässlich. Aber wir brauchen sie.

Vertriebsorganisation

Meistens sind sie hochgradig beschäftigt, verstehen es aber auch exzellent, zu delegieren; am liebsten die (kalte) Akquisition. Und für Termine fahren sie meilenweit. Auch für interne Meetings, wenn es nicht gerade um Forecasts mit kritischen Chefs geht. Die Bereitschaft für Veränderungen ist groß, vor allem bei den jüngeren Kollegen. Favorit ist der Arbeitgeberwechsel: für höhere Fixgehälter, schnellere Autos und neuen Welpenschutz. Das heißt dann "Neue Herausforderung".

Am liebsten fragen sie nach Kunden, weniger nach den nicht vorhandenen und zeigen großes Interesse, sie betreuen zu dürfen. Sie unter Druck zu setzen, mögen sie überhaupt nicht; Motivation und Zeit hingegen lieben sie, genauso, wie gute Hotels, deren Buffets und Bars. Und natürlich haben sie ein Recht auf ultimative Produkte, unschlagbare Preise, beste Werbung und professionelle Unterstützung beim Verkaufen. Es sind eben Vertriebe.

Zurück zum → Blog